Bücher

Reiten nach M. Feldenkrais

Autor: Marie Luise von der Sode
ISBN-10 3861273012
ISBN-13 978-3861273011
173 Seiten, gebunden

Das Standardwerk zur besseren Umsetzung der klassischen Reitlehre mit Hilfe der Feldenkrais-Methode.

Reiten im Gleichgewicht

Autor: Marie Luise von der Sode
ISBN 3-275-01570-2
160 Seiten, 148 Farbabbildungen, gebunden

Das Thema Gleichgewicht ist beim Reiten von zentraler Bedeutung – egal ob bei Anfängern oder Fortgeschrittenen. Oftmals gelingt die Umsetzung der Reitlehren nicht, weil der Reiter das Gleichgewicht verloren hat. Die Autorin beweist in diesem Buch, dass leichgewicht nicht nur spürbar, sondern auch erlernbar ist. Mit Hilfe dieses Ratgebers erfährt der Leser, wie er gleichgewichtsstörende Faktoren ausräumen und solche hervorholen kann, die die Balance fördern. Reiter aller Reitweisen können dadurch ihren Sitz perfektionieren sowie Gangbild und Orientierungsfähigkeit im Raum verbessern.

Mary Lous Ponyclub

Eine Kinderreitschule nach M. Feldenkrais
Autor: Marie Luise von der Sode
ISBN 3-86127-378-0
128 Seiten, durchgehend farbig, 17 cm x 24 cm, gebunden

"Ich möchte reiten lernen!"

Viele Kinder träumen davon reiten zu lernen: Mit Pferden kann man eine Menge Spaß haben und durch dick und dünn gehen.

Damit im Reitalltag das natürliche Gleichgewicht und die Wahrnehmungsfähigkeit des Kindes nicht verloren gehen, ist es wichtig beides zu schulen und zu erhalten:"Wie bewegt sich mein Pferd eigentlich unter mir?", "In welchem Sitz fühle ich mich wohl?", "Fühlt sich mein Pferd auch wohl?" Marie-Luise von der Sode, anerkannte Feldenkraislehrerin, ist es in diesem Buch gelungen eine leicht verständliche und anschaulich illustrierte Kinderreitlehre zu schreiben, die den Spaß am Reiten und das Körpergefühl eines Kindes fördert. Sie beschreibt den Weg vom ersten Kontakt mit dem Pferd bis hin zu spannenden Reiterspielen. Dieses Buch ist geschrieben für Kinder, Eltern und Reitlehrer, die mit viel Spaß und Verstand Reiten lernen und lehren wollen.

Marie-Luise von der Sode machte ihre Ausbildung bei Sally Swift und Linda Tellington-Jones in den USA, sowie bei Mia Segal in der Schweiz und in Holland. Heute ist sie Feldenkraislehrerin in Norddeutschland und Leiterin des Instituts für Ausbildung Feldenkrais und Reiten.

Pferde und Feldenkrais

Pferdetraining nach der Feldenkraismethode
Autor: Marie Luise von der Sode
ISBN 3-86127-338-1
160 Seiten, 17 cm x 24 cm, gebunden

Pferdeausbildung ohne Druck und Zwang - ist das A und O der Feldenkraismethode. Sie findet seit einigen Jahren in der Reitsportszene großen Anklang und wird inzwischen auch im Leistungssport angewendet.

In diesem Buch findet der Leser dreizehn unterschiedliche Beispiele einer gründlich zu erlernenden Reitausbildung in ihrer individuellen Anwendung.

Es handelt sich ausschließlich um Pferde, die als Problempferde galten. Die Autorin zeigt, wie diesen Pferden durch die Feldenkraismethode geholfen werden konnte.

Es gibt viele Trainingswege aus verschiedenen Reitsparten, deren Aufbau durchdacht, erprobt und intelligent ist. Berücksichtigt werden muß die persönliche Form - das ICH des Pferdes - in seiner Reife, Belastbarkeit und daher Lernwilligkeit. In diesem Buch findet der Leser dreizehn unterschiedliche Beispiele einer gründlich zu erlernenden Reitausbildung in ihrer individuellen Anwendung. Es handelt sich um Pferde, die als Problempferde galten. - Marie Luise von der Sode ist Feldenkraislehrerin und erfahrene Pferdetrainerin. Sie gibt Seminare im In- und Ausland und hat bereits mehrere Bücher geschrieben, darunter die erfolgreiche Reitlehre 'Reiten nach M. Feldenkrais'.

Was mein Pferd mir sagen will

Pferde besser verstehen
Autor: Marie Luise von der Sode
ISBN 3-86127-516-3
96 Seiten, 17 cm x 24 cm, gebunden

Pferdesprache lernen

Damit wir mit Pferden sicher umgehen und ein gutes Reitgefühl erlernen können, müssen wir die "Sprache" der Pferde verstehen. Pferde teilen sich über Ihren gesamten Körper und ihre Bewegung mit.

In diesem Buch erfährt der Leser, wie er auf das Pferd hören kann, was es uns im Bewegungs- und Körperausdruck und über die Sinnesorgane vermittelt.

Damit wir zu einem sicheren Umgang mit Pferden und zu einem guten Reitgefühl kommen, müssen wir die Sprache der Pferde erlernen. Unsere Sprache haben die Pferde schon längst erlernt. In diesem Buch erfährt der Leser, wie er auf das Pferd hören kann, und was es im Bewegungsausdruck, im Körperausdruck und über die Sinnesorgane vermittelt. Die Autorin hilft dem Leser, seine Sinne und Wahrnehmungen im Umgang mit dem Pferd zu schärfen und so Pferde besser zu verstehen. Marie Luise von der Sode gibt hier ihre 30-jährige Erfahrung weiter. Dieses Buch ist ein Muß für jeden Reiter.

Der Gaul macht nicht mit

Von Problemen und Lösungen
Autor: Marie Luise von der Sode
ISBN 3-86127-505-8
80 Seiten, kartoniert

Fachgerechte Problemlösungen bei Widersetzlichkeiten und Ungehorsam. "Der Gaul macht nicht mit!" So oder ähnlich lautet der Kommentar von entnervten Reitern von Problempferden. Jedes Problem hat aber seine Ursache und für viele Probleme gibt es Lösungen.

Die Autorin liefert Analysen und Lösungsansätze wie:

  • er steigt
  • er beißt
  • er hat Sattelzwang
  • er buckelt
  • er geht öfter durch
  • er schlägt mit dem Kopf
  • und vieles mehr.

Ein reich illustrierter Ratgeber aus der Praxis für die Praxis. Marie-Luise von der Sode ist Reitlehrerin und Feldenkraislehrerin aus den Schulen von Sally Swift, Linda Tellington-Jones und Mia Segal. Sie gibt Seminare und ist die Autorin von "Reiten nach M. Feldenkrais".

Jedes Problem hat seine Entstehungsgeschichte und häufig gibt es dafür Lösungen. Die Autorin gibt im Frage / Anwort - System Lösungsansätze. Ein Ratgeber aus der Praxis für die Praxis.